Individuelle Bestattungen für Berlin, Bonn, Potsdam und Leipzig

 
 
Zum Steinmännchen gestapelte Steine
 

Viele Bestattungstraditionen entsprechen heute nicht mehr den Bedürfnissen der Hinterbliebenen. Wir sind Bestatterinnen und Bestatter in Berlin, Bonn und Leipzig, wir bieten persönliche und vor allem individuelle Begleitungen an. Denn der emotionale Moment des letzten Abschiedes ist den meisten Menschen wichtiger geworden, als ein teurer Eichensarg.

Wir glauben fest daran, dass jeder Mensch eine eigene Persönlichkeit hat, die sich auch in seinem Abschied widerspiegeln sollte. Und auch jede/jeder Hinterbliebene hat das Recht, sich in die Abschiednahme einzubringen und ihrer/seiner Trauer Raum zu geben.

Oft sind es die ganz einfachen Sachen, die den Abschied für die Hinterbliebenen liebevoll und einmalig gestalten, denn ein persönlicher und individueller Abschied hat einen großen Einfluß auf das Verarbeiten des Verlustes.

 
 

Abschiednehmen

Häufig wird es im Nachhinein als wichtig empfunden, die/den Verstorbenen noch einmal gesehen zu haben.

Es ist nicht nur das Sehen, sondern auch der Weg des Abschieds, den wir gemeinsam gehen.


Selber tragen

Wer ist der letzte Mensch, der die Urne meines Opas berührt? Es sollte selbstverständlich sein, dass Angehörige die Urne oder den Sarg selber tragen können.


Mitgestalten

Bei einem Abschied sollte alles genau so sein, wie man es sich wünscht. Das braucht ein Tempo, in dem nicht gehetzt wird, sondern wir uns Zeit für alle Entscheidungen nehmen.


Bescheid wissen

Wo ist der Mensch, den ich verloren habe? Was passiert mit ihm? Wer macht was und wann?

Zu wissen was hinter den Kulissen passiert ist wichtig. Wir erklären immer wieder alle einzelnen Schritte und Möglichkeit.

 
 
 

 

Vier Standorte – eine Idee

Lebensnah Schaufenster Trauer ist Liebe

Über die vergangenen Jahren ist die lebensnah-Familie weiter gewachsen und das macht uns glücklich: nach Berlin kam erst Leipzig dazu und inzwischen sind wir auch in Bonn und Potdam als Trauerbegleiter und Bestatter vor Ort. Auch wenn wir natürlich vor allem lokal arbeiten, teilen wir alle eine gemeinsame Idee vom Abschied, bilden uns gemeinsam weiter – zuletzt als „demenzfreundliche Bestatter“ – und unterstützen uns gegenseitig. Und gar nicht so selten gibt es auch Exil-Berliner, die in Bonn bestattet werden oder Leipziger, die bei der Familie in Berlin die letzte Ruhe finden.

 

 

Wir erweitern unseren Fuhrpark

Urnenfahrrad Berlin Pankow Potsdam Bestatter Bonn Leipzig

Wir dürfen vorstellen, das neueste Mitglied unseres Fuhrparks.

Neben einigen Oldtimern und einem elektrischen Bestattungswagen haben wir für alle Standorte Fahhräder bauen lassen, mit denen wir Urnenfeiern durchführen können, sofern die Familien das wollen.

Das Urnenfahrrad ist in dieser Form speziell für uns gebaut. Die Urne selbst ist federn gelagert und wird sicher transportiert. Neben der Urne finden auf dem Fahrrad noch Blumen, eine Musikanlage und allerlei Weiteres Platz, was wir so für eine Abschiedsfeier benötigen.

 

 

Unsere Orte

Oft ist es leider nicht mehr möglich die/den Verstorbenen zu Hause, im Krankenhaus oder im Heim zu sehen.

Daher haben wir in Berlin, Potsdam Bonn und Leipzig Orte geschaffen, an denen man sich verabschieden kann. Als Familie kann man hier für sich sein. Ohne Zeitdruck und ohne andere Menschen um sich haben zu müssen. So zum Beispiel in unserer eigenen Kapelle und auf dem alten Pferdehof.

Gleiches gilt für Abschiedsfeiern. Häufig ist es natürlich der Friedhof, aber auch andere Orte werden immer mehr für einen Abschied genutzt.


So werden wir bewertet

Standort Berlin:

Standort Leipzig: